Generationenwechsel im CDU-Stadtbezirksverband Rostock-Nordost

08.05.2022 | CDU ist aktiv, Neuigkeiten

Am vergangenen Abend haben sich die Mitglieder des Stadtbezirksverbandes Nordost zur Hauptversammlung getroffen. Der wichtigste Punkt auf der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Vorstandes.

Als neuen Vorsitzenden wählten die Anwesenden mit großer Mehrheit Philipp Gustke. „Ich bin sehr glücklich über das Vertrauen, das mir von den Mitgliedern entgegengebracht wurde und möchte dieses nutzen, um den Rostocker Nordosten weiterhin würdig in der CDU zu vertreten. Ich freue mich dabei besonders auf die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, wovon die meisten aktuell wesentlich mehr Erfahrung haben als ich“, so Gustke, der sich gerne der neuen Herausforderung stellt und auf die Unterstützungen der Mitglieder bauen kann. Neben seiner Aufgabe in der CDU ist Philipp Gustke außerdem in der Jungen Union Rostock und dem Ring Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) tätig.

Der 26-jährige Master-Student löst Karl Raeuber (37) ab. „Ich glaube, dass der neue Vorsitzende seine Aufgaben sehr gewissenhaft ausüben wird. Er ist ein unglaublich engagiertes Mitglied und kann seine Standpunkte und Meinungen sehr gut vertreten“ erklärte Räuber, dem es als gebürtiger Dierkower eine Ehre und Freude war, vier Jahre lang den Nordosten der Rostocker Christdemokraten als Vorsitzender leiten und vertreten zu dürfen.

Als stellvertretende Vorsitzende wählten die Mitglieder Philipp Zicker und Sabine Friesecke. „Wir freuen uns sehr, dass nun auch eine neue Generation in der Partei Verantwortung übernehmen kann. Wir stehen Herrn Gustke bei Fragen gerne zur Verfügung. Das dürfte aber auch auf alle Mitglieder des SBV und Kreisverbandes zutreffen“, so die beiden neuen Stellvertretenden. Den Posten des Mitgliederbeauftragten übernahm ebenfalls Philipp Gustke, der auch hier eine große Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Die Stadtbezirksverbände sind das kleinste Gremium im Kreisverband Rostock. In ihnen sollen die Mitglieder im lokalen Umfeld zusammengeführt werden und wichtige Themen im Bezirk besprochen werden. Damit sind die Stadtbezirksverbände wichtige meinungsbildende Gruppen innerhalb des Kreisverbandes. Neben dem Nordosten gibt es auch Verbände für die Stadtmitte, den Süd- und Nord-Westen.