Europawahl

Am 9. Juni 2024 findet neben der Kommunalwahl auch die Europawahl statt. Die Kandidaten der CDU Mecklenburg-Vorpommern wurden auf der Landesvertreterversammlung auf dem 39. Landesparteitag der CDU MV gewählt.

Jascha Dopp

 

Als Spitzenkandidat führt Jascha Dopp die Kandidatenliste an. Er ist 45 Jahre alt, evangelisch, verheiratet und ist Vater einer Tochter.  

Er ist ein engagierter Befürworter Europas und befasst sich seit vielen Jahren sowohl beruflich als auch politisch und in seiner Ausbildung mit europäischen Themen.

Seit 2017 leitet er das Referat für EU-Grundsatzangelegenheiten in der Europaabteilung, wo er die europapolitischen Positionen des Landes Mecklenburg-Vorpommern vorbereitet. In dieser Funktion war er auch Brexit-Koordinator des Landes und verfasste die entsprechende Gesetzgebung.

Zuvor leitete er den Stab im Innenministerium und war Referent in der CDU Landtagsfraktion. Seine berufliche Laufbahn begann er im Generalsekretariat des Europaparlaments.

Politisch engagierte sich Jascha Dopp bereits als Kreisvorsitzender der Jungen Union Schwerin und ab 2011 im Kreisvorstand der CDU Schwerin. Seit 2020 ist er Kreisvorsitzender. Er kandidierte bereits zweimal auf Listenplatz Zwei bei den Europawahlen in Mecklenburg-Vorpommern.

Jascha Dopp beherrscht Englisch und Französisch fließend und hat erfolgreich internationale Masterabschlüsse in Europarecht, Europawissenschaften und europäischen Verwaltungswissenschaften erworben.

Ilka Thoms
Listenplatz 2
Dr. Heinrich Prophet
Listenplatz 3

Dr. Sonja von Campenhausen
Listenplatz 4

Jonathan Niklas Spiekermann
Listenplatz 5

Frieder Weinhold
Listenplatz 6

Prof. Thomas Oyen
Listenplatz 7

Mehr über die Kandidaten erfahren Sie auf der Webseite des Landesverbandes der CDU Mecklenburg-Vorpommern

Consent Management Platform von Real Cookie Banner