Mitgliederversammlung des SBV Nordost

09.01.2024 | Neuigkeiten, Pressemitteilungen

Zu Beginn des neuen Jahres trafen sich die Mitglieder des CDU-Stadtbezirksverbandes Nordost zu einer Mitgliederversammlung. Nach dem Ausscheiden des langjährigen Mitglieds Philip Zicker aus dem Vorstand musste nun ein neuer Vorstand gewählt werden. Zicker ist seit Ende 2023 in der CDU im Landkreis Rostock aktiv und engagiert sich dort bei den kommenden Kommunalwahlen in der Stadt Sanitz.

Zur Wahl trat der bisherige Vorsitzende Philipp Gustke wieder an und wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Als eine der beiden Stellvertreter wurde das langjährige Mitglied Sabine Friesecke ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Charlotte Beermann wählten die Mitglieder als neue Stellvertreterin in den Vorstand. Die 21-jährige Studentin ist aktuell Vorsitzende des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) in Rostock und engagiert sich seit letztem Jahr aktiv in der Hochschulpolitik an der Universität. Damit ist der Vorstand wieder vollständig und geht mit Optimismus in die kommende Arbeit zur Kommunalwahl.

Auf der Versammlung wurden auch die Kandidaten für die Rostocker Bürgerschaft aus dem Nordosten vorgestellt. Neben Uwe Friesecke, der bereits für die CDU in der Bürgerschaft tätig war, wurden Helge Horlitz, Stefan Patzelt und Philipp Gustke für die Wahl aus dem Nordosten nominiert. Über die endgültige Aufstellung der Kandidatenliste wird Ende Februar auf der Kreismitgliederversammlung der CDU Rostock entschieden. Der neue und alte Vorsitzende Philipp Gustke stellte zum Schluss der Versammlung einen ersten kurzen Zeitplan für die kommende Arbeit im SBV vor. Vor allem in der ersten Jahreshälfte warb er für die kräftige Unterstützung der Kandidaten für die Bürgerschaft und machte auf die monatlichen Treffen aufmerksam. Die nächste Sitzung, kündigte er an, werde am 15.02.2024 stattfinden.