RCDS Rostock baut Ergebnis bei Uni-Wahlen aus

04.07.2023 | CDU Organisationen, Neuigkeiten, Pressemitteilungen

Die Gruppe des Rings Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) an der Universität Rostock konnte bei den Uni-Wahlen im Juni sehr gute Ergebnisse erzielen.

Im StuRa hält der RCDS weiterhin drei Mandate, wobei Nele Hoeft das zweitbeste Ergebnis an der PHF (Philosophische Fakultät) erzielte. Im Konzil konnte die Stimmenanzahl im Vergleich zur letzten Wahl mehr als verdoppelt werden und somit hat der RCDS zwei Sitze erhalten. Außerdem konnte in der Wahl für den Senat ein tolles Ergebnis erzielt werden: von vier Sitzen, die der gesamten Studentenschaft zustehen, konnte der RCDS – in Zusammenarbeit mit der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) – einen erhalten und ist somit erstmals im Senat der Universität Rostock vertreten.
Die Vorsitzende Charlotte Beermann meint dazu: „Die tollen Wahlergebnisse sind ein Zeichen dafür, dass wir mit unseren Forderungen, auch im Vergleich zu anderen Hochschulgruppen, auf dem richtigen Weg sind. Wir gehen mit viel Rückenwind an die Arbeit in den Gremien. Einen besonderen Dank richte ich hierbei an unseren Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der CDU Rostock, Daniel Peters, für seine Unterstützung. Weiterhin gilt unser Dank der Bundesvorsitzenden des RCDS, Aileen Weibeler, und unserem Landesvorsitzenden Jonas Kolecki für die Unterstützung im Wahlkampf.“

Auch auf Landesebene nimmt man das Ergebnis an der Universität Rostock sehr positiv wahr. Der Vorsitzende Jonas Kolecki merkt an: „Unsere Gruppen vor Ort sind das Rückgrat unserer politischen Arbeit, deshalb bin ich als Landesvorsitzender stolz auf das starke Ergebnis unserer Freunde in Rostock!“


In den kommenden Tagen werden sich die Mitglieder des RCDS Rostock zusammensetzen und beschließen, wie sie die Arbeit in den Gremien gestalten und ihre Forderungen umsetzen wollen.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner