Neuer Vorstand in der Jungen Union Rostock

22.03.2023 | CDU Organisationen, Neuigkeiten

Am Freitagabend wählten die Mitglieder der Jungen Union Rostock einen neuen
Vorstand. Der ehemalige Vorsitzende Johannes Hofmann trat dabei nicht wieder an,
um sich besser auf Ausbildung und Ehrenamt zu konzentrieren. Neuer Vorsitzende
wurde der 26-jährige Philipp Gustke.


Nach zwei Jahren und zwei kräftezehrenden Wahlkämpfen fanden sich die Mitglieder der
Jungen Union Rostock zusammen, um einen neuen Vorstand zu wählen und sich auf die
kommende Bürgerschaftswahl nächstes Jahr einzustimmen. Der ehemalige Vorsitzende
Johannes Hofmann trat nicht erneut an, sondern wird sich im Verband weiter um die
Mitgliederarbeit kümmern. „Es war eine unglaubliche Erfahrung, die ich in den letzten zwei
Jahren hier sammeln durfte. Auch wenn die großen Erfolge ausblieben, sind wir immer
positiv aus den Wahlkämpfen rausgegangen und sind auch weiterhin zuversichtlich für die
Wahlen, die noch vor uns liegen! Allerdings muss ich auch für mich sehen, dass meine
Priorität nun bei meiner Ausbildung liegt und muss mich darauf konzentrieren.
Nichtdestotrotz bleibe ich unserem Kreisverband verbunden!“ berichtete Hofmann bei
seinem Rückblick auf die vergangene Amtszeit.


Als neuer Vorsitzender wurde Philipp Gustke mit 80% der Stimmen gewählt. Der
Rostocker Student war die letzten zwei Jahre als stellvertretender Vorsitzender tätig und
ist aktuell dabei, sein Studium abzuschließen. „Ich blicke mit viel Spannung und Freude
auf die kommende Zeit, denn wir haben nächstes Jahr eine große Aufgabe vor uns. Wir
wollen nicht nur junge Themen in der Stadt nach außen vertreten, wir wollen auch jungen
Kandidatinnen und Kandidaten unterstützen, damit wir diese Themen in die neue
Bürgerschaft bringen können! Ich möchte das mit allen im Kreisverband und auch im
Landesverband in einer offenen Atmosphäre umsetzen. Wir wollen einen klaren
Unterschied machen!“ erklärte Philipp Gustke bei seiner Vorstellung als Kandidat.


Neue stellvertretende Vorsitzende wurde Julia Müller, die aktuell an der Universität
Rostock promoviert und sich daneben vor allem in Warnemünde im Ortsbeirat engagiert.
Zum neuen Schatzmeister ließ sich der ehemalige CDU-Landtagskandidat Jens Lindloff-
Rühse wählen. „Die JU in Rostock hat mich während meines Wahlkampfes mit allen
Kräften unterstützt und nun kann ich auch etwas zurückgeben.“ erklärte Lindloff-Rühse
bei seiner Kandidatur. Als Beisitzer wurden Kenny Grafenhorst, Toni Stricker und Johannes
Hofmann gewählt.


Zum Abschluss der Veranstaltung wendete sich der neue Kreisvorsitzende mit einigen
Dankesworten an seinen Vorgänger. „Ich kann Johannes für die letzten zwei Jahre nur
danken, denn es ist eine enorme Herausforderung einen Kreisverband zu leiten. Ich freue
mich, dass er auch weiterhin für Ratschläge da ist und sich weiter aktiv im Kreisverband
engagieren wird.“ sagte Philipp Gustke zum Abschluss der Versammlung.


V.i.S.d.P:
Philipp Gustke

Consent Management Platform von Real Cookie Banner