Neue Aufstellung beim RCDS Rostock

22.02.2023 | CDU Organisationen, Neuigkeiten

Die Gruppe des Rings Christlich Demokratischer Studenten (RCDS) an der Universität
Rostock wählte am Montag bei der jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen
Vorstand. Außerdem stimmten die anwesenden Studenten sich auf die kommende Zeit des
neuen Semesters ein.

Der bisherige Vorsitzende Kilian Rau und der Schatzmeister Philipp Gustke
verabschiedeten sich aufgrund des nahen Ende ihres Studiums und wünschten dem neuen
Vorstand viel Erfolg bei den kommenden Aufgaben.

„Es ist wichtig, dass wir auch regelmäßig neue engagierte Mitglieder für die
Vorstandsarbeit begeistern können. So bleibt die Gruppe in Rostock weiterhin frisch und
aktiv dabei, die Unipolitik mit zu gestalten. Philipp und ich bleiben der Gruppe natürlich
bis zum endgültigen Ende unseres Studiums eng verbunden“, erklärte der scheidende
Vorsitzende Rau.

Bei der Wahl zum Vorsitz wurde die 20-jährige Studentin Charlotte Beermann einstimmig
gewählt und übernimmt nun die Aufgabe, die Gruppe auch auf die kommenden Uniwahlen
vorzubereiten. „Ich freue mich sehr über das Ergebnis und bin unglaublich gespannt, diese
Gruppe mitzugestalten. Besonders liegt mir die Mitgliederarbeit am Herzen und ich freue
mich auf die Aufgaben, die vor uns liegen. Die Studenten müssen aktuell immer noch auf
die Einmalzahlungen vom Bund warten, obwohl diese bereits im Dezember beschlossen
wurden. Gerade nach den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie dürfen die
Studenten nicht wieder vergessen werden. Für viele stellt sich wieder die Frage zwischen
Studium und wirtschaftlicher Existenz. Darauf wollen und werden wir auch weiterhin
aufmerksam machen“, betonte die neue Vorsitzende.

Unter den Gästen befand sich auch der Landesvorsitzende des RCDS Nordost Jonas Kolecki.
Für ihn war es wichtig, dass auch in Mecklenburg-Vorpommern der RCDS weiterhin aktiv
bleibt. „Ich freue mich heute dabei gewesen zu sein, da wir als Landesverband gerne zu
allen unseren Gruppen einen engen persönlichen Kontakt pflegen wollen. Der ganze

Landesvorstand wünscht Charlotte alles gute bei ihrer Arbeit, wobei sie immer auf die
Unterstützung aus dem Landesverband bauen kann“, erklärte Kolecki.
Als weitere Mitglieder des Vorstandes wurden Niclas Kühn als Schatzmeister und Matthias
Onnen als Stellvertretender Vorsitzender gewählt. Der RCDS ist aktuell im
Studierendenrat und Konzil der Universität Rostock vertreten.


V.i.S.d.P:
Philipp Gustke

Consent Management Platform von Real Cookie Banner