CDU gedenkt Bombenopfern// Kranzniederlegung beim Denkmal auf dem Neuen Friedhof

22.04.2021 | Pressemitteilungen

Pressemitteilung des CDU-Stadtbezirksverband Rostock-Nordost:
Vom 23. bis zum 27. April 1942 durchlebte Rostock die wohl schrecklichsten Nächte seiner Geschichte. Im Zuge der Operation „Special Samson“ der Royal AirForce wurden große Teile der Hanse-und Universitätsstadt Rostock in Trümmer gelegt und niedergebrannt. Hunderte Menschen kamen dabei ums Leben. Zehntausende wurden obdachlos.

„In diesen Tagen befinden wir uns im achtzigsten Jahr nach den verheerenden Aprilnächten von 1942. Wir wollen ein Zeichen setzen und den Opfern unserer Stadt gedenken.Wir werden sie nie vergessen. Auch die aktuellen Einschränkungen dürfen diese Erinnerung nicht verblassen lassen.“ sagte der CDU-Stadtbezirksvorsitzende Karl Raeuber.

Die Mitglieder des CDU-StadtbezirksverbandesRostock-Nordost werden unter Einhaltung der aktuellen Verordnungen das Denkmal auf dem Neuen Friedhof von Laub und Schmutz befreien. Nach einer Ansprache durch den CDU-Stadtbezirksvorsitzenden und einer Schweigeminute,soll anschließend ein Kranz zu Ehren der getöteten Rostockerinnen und Rostocker niedergelegt werden.

Uhrzeit und Ort: 24.04.2021 um 14:00 Uhr – Parkplatz Haupteingang Neuer Friedhof

V.i.S.d.P.:18
Karl Raeuber