Bei schönstem Sommerwetter trafen sich am späten Donnerstag, den 15. Juni, die Rostocker Mitglieder der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA). Die Gründung folgte einem Beschluss der eigenen Landesorganisation.
Die „New Work“-Location, in der das Treffen stattfand, lud zum Rundblick ein. In Sichtweise der anliegenden Hotelanlagen und modernen Bürogebäude ist in der Ferne das alte Haus der Hochseefischer zu erkennen. Ein Spannungsfeld ähnlich komplex wie die aktuellen sozialpolitischen Themen von Inflation, 4-Tage-Woche, demographischer Wandel und Rente.
Neben den bürokratischen Abläufen und Wahlen ging es dann nicht zuletzt um die engagierte Diskussion zu sozialpolitischen Kernfeldern. Schon beim ersten Treffen wurden Ideen für kommende Aktionen genannt. Zum neuen Vorsitzenden wurde mit 100 % Olaf Seidenfaden gewählt.
Der 36-jährige freut sich auf die kommende Aufgabe.
Seidenfaden: „Wir wollen bei den Leuten genau zuhören und wissen, wo ’der Schuh drückt’. Kein Problem ist zu klein, um gehört zu werden. Dabei sehen wir uns als vertrauensvoller Partner der Fach- und Führungskräfte, der die hiesige Wirtschaft nie aus dem Blick verliert. Die Gewinnung und vor allem Wertschätzung von Arbeitnehmern ist für mich der Market Share von morgen.“
Die Landesvorsitzende der CDA Mecklenburg-Vorpommern, Katharina Lochter, ergänzt: „Mit der Gründung hier ist es uns gelungen, dem Beschluss des Landesverbandes gerecht zu werden. Durch die kommende regionale Vernetzung unserer Organisation in den Kreisen und Kommunen haben wir einen noch direkteren Draht zu den Sorgen und Hoffnungen der Menschen in Städten und Gemeinden.“
Der komplette Vorstand besteht neben Seidenfaden aus Johannes Hofmann (stellv. Vorsitzender) und Alexander Liebsch (Schatzmeister) sowie Jens Lindloff-Rühse und Alexander Schnückler (Beisitzer).
Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit.
Weitere Infos unter www.cda-bund.de.