Oberbürgermeisterkandidat spricht offen über Ziele, Visionen und Verantwortung
Wer ist Michael Ebert? Auf der gemeinsamen Sitzung der Stadtbezirksverbände Rostock-Nordost, Mitte, Südwest und Nordwest-Warnemünde am Donnerstag hat der parteilose Oberbürgermeisterkandidat die Gelegenheit genutzt, diese Frage umfassend zu beantworten. In entspannter Atmosphäre stellte sich Michael Ebert den Mitgliedern zunächst vor und ging im Anschluss auf eine Vielzahl von Fragen zu seiner Person, seiner Motivation und seinem politischen Programm ein.
„Ich freue mich, dass ich heute Abend in dieser Runde sprechen und auch das ein oder andere persönliche Wort an die Mitglieder richten kann“, so der 52-Jährige. Neben seiner Vita standen vor allem seine politischen Ziele für die Hanse- und Universitätsstadt Rostock im Fokus. „Ich habe durch meine langjährige Tätigkeit in Führungspositionen bei der Polizei einen guten Einblick in verwaltungsrelevante Themen. Ein Oberbürgermeister ist nun mal der Verwaltungschef einer Stadt, jedoch darf das Amt nicht darauf reduziert werden. Ich möchte gemeinsam mit der Stadt Themen entwickeln und besetzen, die die Menschen bewegen und damit Rostock voranbringen. Ich sehe Verwaltung als Service für die Bürger und Bürgerinnen sowie die Wirtschaft“, erklärte Ebert. Er hob hervor, dass eine erfolgreiche Stadtentwicklung in allen Bereichen nur durch eine gute Zusammenarbeit vieler möglich ist. Ziel sei es, Rostock sowohl für die Wirtschaft als auch für die Einwohner attraktiv zu gestalten. „Ein Oberbürgermeister trägt eine große Verantwortung. Ich betrachte Verantwortung als etwas Positives, denn sie befähigt mich, etwas im Sinne der Stadt und deren Einwohner zu entwickeln sowie Bewährtes zu erhalten und gegebenenfalls auszubauen“, betonte der Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl am 13. November 2022.
Der Vorsitzende des Stadtbezirksverbandes Mitte, Christian Konarski, moderierte die Veranstaltung und konstatierte: „Der Abend war sehr aufschlussreich. Herr Ebert ist ein authentischer und bodenständiger Mann, der eine Vielzahl an Qualitäten und Erfahrungen mitbringt, die einen guten Oberbürgermeister ausmachen. Ich bedanke mich für das offene Gespräch und die ehrlichen Worte. Ich freue mich, Herrn Ebert auf seinen Weg begleiten und unterstützen zu können. Er ist der richtige Kandidat für Rostock.“
Anja Engel
Mitgliederbeauftragte des SBV Mitte