Veranstaltungsbericht der gemeinsamen Sitzung der Stadtbezirksverbände der CDU Rostock
Dass der Verkehr in Rostock nicht so recht rundläuft, finden auch die Mitglieder der CDU Rostock, die am vergangenen Dienstag zur gemeinsamen Sitzung der Stadtbezirksverbände Mitte, Nordost und Nordwest im Ratskeller zusammengekommen waren.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Verkehrssituation in der Hansestadt. Der als Experte geladene Thomas Höppner aus dem Fachbereich Maritime Wirtschaft, Verkehr und Logistik der IHK zu Rostock sprach über das Verkehrskonzept in der Hansestadt, zu Verkehrsschwerpunkten und stand den kritischen Fragen der Mitglieder Rede und Antwort. „Ich freue mich über die Einladung und das Interesse. Wir als IHK stehen der Rostocker Verwaltung beratend zur Seite und ich befasse mich schon seit 1996 mit dem Thema Verkehr“, so Höppner. „Wir brauchen leistungsfähige Verkehrsnetze für
alle Verkehrsmittel und attraktive Angebote im ÖPNV. Es muss um Angebote gehen und nicht um Restriktionen“. Vor allem die Situation für Autofahrer in der Stadt sorgte für Gesprächsstoff, wie zum Beispiel die
zahlreichen Baustellen, lange Staus und nicht ausreichende Parkmöglichkeiten. Höppner stellte klar, dass es mit Blick auf die Wirtschaft in der Stadt Konzepte brauche, die eine gute Anbindung an Rostock ermöglichen. „Der ÖPNV ist nicht für jeden eine Alternative, dass Angebot muss, dort wo es sinnvoll ist, erweitert werden. Der Ausbau von Radwegen muss sicher und getrennt vom Autoverkehr erfolgen“, erklärte Höppner mit Blick auf die Tausenden Pendler aus dem Umland, die tagtäglich in die Stadt rein und wieder rausfahren sowie die Touristen, die die Hälfte der Zeit, die sie in der Hansestadt sind, ungern im Auto verbringen möchten. Hier müsse vor allem auch das Park & Ride Konzept umgesetzt werden.
Zwar gab es keine konkreten Lösungen, dennoch wurden viele Fragen gemeinsam konstruktiv erörtert und diskutiert. „Ich bin sehr dankbar, dass sich Herr Höppner so viel Zeit genommen hat, uns umfassend Hintergründe zu erläutern und uns Möglichkeiten aufzuzeigen, wie sich die Verkehrssituation in Rostock besser gestalten ließe. Es war wieder ein toller Austausch zwischen unseren Mitgliedern und unserem heutigen Experten“, erklärte Stadtbezirksverbandsvorsitzender Christian Konarski, der sich bereits auf eine spannende nächste Sitzung freut.
Anja Engel
Mitgliederbeauftragte des SBV Mitte