Turnusgemäß wählten die Mitglieder der CDU/UFR-Fraktion heute ihren Vorstand neu. Die bisherige stellv. Fraktionsvorsitzende Chris Günther wurde mit großer Mehrheit zur neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Daniel Peters, der das Amt seit 2017 bekleidete, trat aus zeitlichen Gründen nicht mehr an. „Halbe Sachen gibt es bei mir nicht. Wenn ich eine Aufgabe übernehme, dann will ich es auch richtig und mit voller Kraft machen. Mit der neuen Funktion als Generalsekretär der CDU Mecklenburg-Vorpommern und dem Job als Landtagsabgeordneter fehlt mir die Zeit, um den Fraktionsvorsitz so wahrzunehmen, wie es sich gehört.
Mein Mandat in der Bürgerschaft behalte ich aber. Meiner Heimatstadt bleibe ich natürlich treu, nicht nur durch meinen Wahlkreis und den Kreisvorsitz der Rostocker CDU. Chris Günther ist eine sehr engagierte Kommunalpolitikerin und wird die CDU/UFR-Fraktion weiter nach vorne bringen.“
Frau Günther dankte Herrn Peters für seine beispielhafte politische Tätigkeit in der Fraktion und für die Rostocker Bürgerinnen und Bürger. Durch seine hohe fachliche Kompetenz, Zielstrebigkeit und Zuverlässigkeit erwarb er sich allseitige Anerkennung und Wertschätzung.
Die neu gewählte Vorsitzende Chris Günther ist seit 2017 Mitglied der Rostocker Bürgerschaft. Für die CDU engagiert sie sich seither in diversen Ausschüssen, Aufsichtsräten und Beiräten. „Ich freue mich auf eine spannende Tätigkeit und bedanke mich für das Vertrauen. Gemeinsam werden wir die Fraktionsgemeinschaft von CDU und UFR weiter dynamisch voranbringen und gemeinsame Ziele umsetzen.“ Der bisherige stellv. Fraktionsvorsitzende Mathias Krack wurde in seinem Amt bestätigt. Der Vizepräsident der Bürgerschaft, Berthold Majerus, wurde als neuer gleichberechtigter stellv. Fraktionsvorsitzender gewählt. Die bisherige und wiedergewählte Schatzmeisterin May-Britt Krüger komplettiert den Vorstand.