MdBs Müller und Borchardt würdigen sozialen Einsatz

08.07.2024 | CDA, CDU Organisationen

CDA Rostock feiert einjähriges Bestehen mit über 30 Gästen

Am frühen Sonntag, den 07. Juli hatte die CDA Rostock zum Geburtstag geladen. Unter den Gästen war auch Sepp Müller, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag, MdB Simone Borchardt und weitere politische sowie soziale Akteure.

Hätte man Olaf Seidenfaden gesagt, was es bedeutet, einen politischen Flügel zu führen, er hätte vielleicht abgewunken. Vor einem Jahr, am 15. Juni 2023 hatte er die CDA der Hanse- und Universitätsstadt Rostock ins Leben gerufen. Mitglieder werben, Satzung schreiben, Treffen organisieren. Seit CDA-Gründung, so Seidenfaden, hatte er rund 200 Kontakte zu verschiedensten Leuten: Mitglieder, Bürger am Aktionsstand, Menschen auf der Straße. Er überschlägt, dass er seitdem rund 120 Telefonate nur für die CDA geführt hat. Doch die Arbeit ist ihm ein Anliegen. Und dass am Sonntag ein politischer Stargast wie Sepp Müller kam, so etwas wie eine Belohnung guter Leistung.

Vor allem drei Themen sind seitdem sein ständiger Begleiter: Rente, Bildung, Gesundheit. Zu letzterem Thema diskutierte am Sonntag unter anderem die Ostsee Intensivpflege, letztere eng verbunden mit dem „Nurse Club“, ein Netzwerk unter dem Motto „von Pflegekräften für Pflegekräfte“. Auch die Rostocker Tafel ist an diesem Tag vertreten wie auch die Rostocker Stadtmission als ihr Dachverband.

Sepp Müller, stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU Bundestagsfraktion und zuständig für den Bereich Gesundheit und Ostdeutschland äußerte sich hierzu: „Eine gute Gesundheitsversorgung, sowohl in der Stadt als auf dem Land, kann uns nur gelingen, wenn wir mit den Akteuren ins Gespräch kommen. Dafür werden wir uns als Volkspartei auch weiterhin einsetzen. Es sind genau solche Formate, die uns bei der politischen Arbeit in Berlin unterstützen.“

Ebenfalls als Expertin im Gesundheitswesen sprach Simone Borchardt und lobte die
anwesenden Institutionen. Auch Sie setzt sich für mehr Anerkennung von Pflegenden ein.

Seidenfaden sieht weitere soziale Stellschrauben wie Bildung, Arbeitsmarkt oder soziale Teilhabe. Er sagt: „Soziale Einrichtungen sowie sämtliche Kollegen im Ehrenamt machen einen großartigen Job. Aber auch die Politik hat eine Bringschuld. Zum Einen müssen wir diesen Institutionen funktionierende Strukturen anbieten und ihnen benötigte Hilfsmittel an die Hand geben.

Zum Anderen ist es vornehmste Aufgabe der Politik, selbst Missstände sämtlicher sozialen Bereiche früh zu erkennen und möglichst vollumfänglich einzudämmen.“ Bei allen Herausforderungen freut sich Seidenfaden auf weitere Jahre voller spannende Aufgaben und Gespräche.

Die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) ist der Sozialflügel der CDU. Ihre Mitglieder engagieren sich vor allem auf Feldern der Sozialpolitik wie Arbeitsmarkt, Rente, Pflege und Gesundheit. Weitere Infos unter www.cda-bund.de.