Christian Konarski neuer CDU-Vorsitzender in Rostock

27.02.2024 | CDU ist aktiv, Neuigkeiten, Pressemitteilungen

Union geht mit Chris Günther und Dr. Heinrich Prophet als Spitzenkandidaten in die Bürgerschaftswahl

Am Sonnabend haben die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Hanse- und Universitätsstadt Rostock, die Weichen für die Zukunft gestellt. Neben einem neuen Kreisvorstand um dem neuen Vorsitzenden Christian Konarski, haben die Mitglieder auch 25 Kandidaten für die Rostocker Bürgerschaft gewählt. Konarski erreichte bei seiner Wahl 92 Prozent der Stimmen und folgt auf den Landtagsabgeordneten Daniel Peters, der nicht mehr zur Verfügung stand. Peters ist Generalsekretär der CDU in Mecklenburg-Vorpommern und bewirbt sich Mitte April um den Landesvorsitz. Er bedankte sich für neun gemeinsame und erfolgreiche Jahre und versprach, seiner Geburts- und Heimatstadt Rostock sowie der politischen Heimat CDU Rostock treu zu bleiben. Er kandidiert auch für die neue Bürgerschaft.

Der neugewählte Kreisvorsitzende Christian Konarski ist gebürtiger Rostocker, Unternehmer, verheiratet, Vater von zwei Kindern und seit 2015 CDU-Mitglied. Der 43-Jährige war zuletzt Leiter des Vorstandes im CDU Stadtbezirksverband Rostock Mitte sowie Mitgliederbeauftragter im Kreisverband Rostock. In seiner Rede vor dem Kreistag, schwor er die Mitglieder auf einen engagierten Wahlkampf ein: „Rostock braucht gut bezahlte Arbeitsplätze in Zukunftsbranchen, Schulen mit vernünftigen Lernbedingungen und moderner Ausstattung, familienfreundliche Wohnviertel, Sicherheit auf Rostocks Straßen und Plätzen sowie ein gutes Miteinander von Alt und Jung. Was es nicht braucht ist eine unkontrollierte Einwanderung in unsere Stadt und unser Sozialsystem; grüne und linke Bevormundung und Erziehungsversuche sowie den gefährlichen Nationalismus von rechts. Vor allem braucht es keine Megaprojekte, die die Finanzen und Verwaltungskapazitäten der Stadt, massiv überfordern.“

Die CDU wählte die Juristin und Fraktionsvorsitzende der CDU-UFR-Fraktion in der Bürgerschaft Chris Günther sowie den Rostocker Mediziner Dr. Heinrich Prophet zu ihren Spitzenkandidaten. Das weitere Kandidatenfeld umfasst 10 Frauen und 15 Männer. Prominente Kandidaten sind beispielsweise die Zahnärztekammerpräsidentin und Rostocker Zahnärztin Stefanie Tiede, Feuerwehrmann Uwe Eberhardt und Markus Voß, Finanzverantwortlicher eines Rostocker Fußballvereins.

„Wir haben ein junges Team zusammen, aber auch erfahrene Kräfte und bieten den Rostockerinnen und Rostockern enorm viel Kompetenz für unsere Stadt. Das stellen wir im Wahlkampf deutlich heraus. Ziel muss es sein, wieder die stärkste Kraft in der Bürgerschaft zu werden, mit einer Politik für die bürgerliche Mitte der Rostocker Gesellschaft“, so Konarski abschließend.