Besuch der Feuer- und Rettungswache 3 in Dierkow – SBV Nordost und Junge Union informieren sich gemeinsam

16.10.2023 | CDU ist aktiv, CDU Organisationen, Junge Union, Neuigkeiten

Zusammen mit der Jungen Union Rostock besuchte der SBV Nordost die neue Feuer- und
Rettungswache 3 im Stadtteil Dierkow. Das erst kürzlich eröffnete Gebäude gilt als eine wichtige Stütze für die Brandbekämpfung im Rostocker Nordosten. Daneben bietet es für die dort untergebrachten Retter und Kameraden der Feuerwehr einen modernen und komfortablen Stützpunkt.

Für den Nordosten stellt die Brandbekämpfung ein wichtiges Thema dar. Neben den Stadtteilen Dierkow und Toitenwinkel mit einem Mix aus hohen Neubauwohnungen mit engen Höfen und Einfamilienhäusern ist auch der Überseehafen Teil des Wehrgebietes.
Damit diesen unterschiedlichen Bedingungen gut begegnet werden kann, ist die neue Wache
3 vielseitig ausgerüstet. Dazu gehört zum Beispiel ein Dekontaminierungscontainer.

Der Besuch zeigte auch, dass viel Wert auf eine angenehme Dienstatmosphäre gelegt wurde.
Auch bei den Feuerwehren und Rettungsdiensten macht sich der Fachkräftemangel bemerkbar. Daher gibt es in der neuen Wache viele Neuerungen, die den Dienst auch angenehm gestalten sollen. Diese Standards wurden auch für die freiwillige Feuerwehr übernommen, die ebenfalls in der Wache untergebracht worden ist. Für diese wurden Räume und Möglichkeiten für die Lagerung von Geräten und Fahrzeugen zur Verfügung gestellt. Damit soll auch weiterhin die Arbeit der ehrenamtlichen Kameraden unterstützt werden.

Die neue Feuer- und Rettungswache ist eine klare Bereicherung für die Einwohner im Nordosten, für die Kameraden der Feuerwehr und Rettungsdienste. Der Neubau legt viel Wert auf eine moderne und auf eine gute Zusammenarbeit zwischen allen dort untergebrachten Bereichen. Für den SBV war es eine bereichernde Veranstaltung, die auch mehr Interesse für die Brandschutz- und Rettungsarbeit im Nordosten geweckt hat. Man wird sich weiter interessiert zeigen, vor allem die Bereiche Jugendfeuerwehr und die Zusammenarbeit zwischen freiwilliger und Berufsfeuerwehr bleiben weiter spannend.