Mit neuem Kreisvorstand auf in eine erfolgreiche Zukunft für Rostock

24.08.2022 | Neuigkeiten, Pressemitteilungen

Die Mitglieder des CDU-Kreisverbandes Hanse- und Universitätsstadt Rostock sind am vergangenen Freitag zum 31. Kreisparteitag in der Mensa der Christophorusschule Rostock gekommen, unter anderem um einen neuen Kreisvorstand zu wählen und über die Unterstützung von Oberbürgermeisterkandidat Michael Ebert abzustimmen.

Zunächst stand die Wahl des Kreisvorstandes an und mit 95,8 Prozent der Stimmen übernimmt Daniel Peters weiterhin das Amt als Kreisvorsitzender. „Ich freue mich, meine Arbeit im Sinne unserer Stadt und deren Bürger weiterführen zu können und bedanke mich für das Vertrauen, welches mir erneut ausgesprochen wurde“, so der alte und neue Vorsitzende.

Stellvertretende Vorsitzende sind die Rechtsanwältin Chris Günther mit und der Internisten Dr. Heinrich Prophet. Die Friseurmeisterin May-Britt Krüger  übernimmt das Amt der Schatzmeisterin.

Beisitzer sind Julia Müller, Anja Engel, Jens Lindloff-Rühse, Marco Döbel und Karl Räuber. Neuer Mitgliederbeauftragter ist der Stadtverbandsbezirksvorsitzende Mitte Christian Konarski.

Der frisch gewählte Vorsitzende Daniel Peters zeigte sich überaus zufrieden mit der Wahl des neuen Vorstandes und motiviert, die kommenden Herausforderungen gemeinsam zu meistern: „Mit einem jungen, engagierten Team wollen wir die politische Arbeit der CDU in Rostock voranbringen, gute Lösungen für unsere Stadt erarbeiten. Auch die Kommunalwahlen 2024 nehmen wir fest in den Blick.“

Neben der Wahl eines neuen Kreisvorstandes stand die Abstimmung über die Unterstützung des Oberbürgermeisterkandidaten Michael Ebert durch den Kreisverband auf der Tagesordnung.

Der ehemalige Rostocker Polizeichef und amtierende Direktor der Landesbereitschaftspolizei MV tritt für die im November stattfindende Oberbürgermeisterwahl als parteiloser Kandidat an. In seiner Rede stellte Ebert das Programm mit der Marke „Rostocker 7“ vor. „Die Zahl 7 prägt Rostock und bildet meine Kernthemen ab, die vom Ehrenamt, vor allem dem Sport, über die Stärkung des Wirtschaftsstandortes bis hin zur Bildung und Forschung reichen. Vor allem gilt es, wieder ein echtes Miteinander zu pflegen. Wer glaubt, Rostock alleine nach vorne zu bringen, wird nicht den gewünschten Erfolg haben. Selbst die beste Einzelleistung ist nicht so gut wie eine Teamleistung!“, erklärte Michael Ebert. Zudem stellte er auch klar seine Erfahrungen in der Bewältigung schwieriger Situationen und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Netzwerkpartnern heraus. Dabei überzeugte der 52-Jährige. Einstimmig sprachen sich die anwesenden CDU-Mitglieder für eine Unterstützung des Rostockers aus. „Michael Ebert vereint Erfahrung, Kompetenz und Seriosität und ist das, was unsere Stadt Rostock jetzt braucht“, so Peters lobend, der in Ebert den richtigen Mann für unsere Hanse- und Universitätsstadt sieht.