Gut zwei Monate nach den desaströsen Wahlen sind die meisten Wunden geleckt. Nun wird nach vorne geschaut. So sahen es auch die 25 CDU-Mitglieder, die am vergangenen Dienstagabend zur Hauptversammlung des Stadtbezirksverbandes Mitte unter geltender 3G-Regel erschienen waren. Aufbruch- anstatt Untergangsstimmung lautete das Motto.
Im Fokus des Abends stand die Wahl eines neuen Vorstandes. Patrick Tempel (34) stellte sich nicht ein weiteres Mal zur Wahl für den Posten als Stadtbezirksverbandsvorsitzenden auf. „Es war mir eine Ehre für viele Jahre den SBV Mitte als Vorsitzenden leiten zu dürfen. Ich bin auf vieles stolz, was wir in den vergangenen Jahren getan und bewirkt haben“, so Tempel, der aus beruflichen und familiären Gründen kürzertreten möchte. Mit Freude gab er seinen Vorsitz an Christian Konarski (41) ab, der mehrheitlich von den Anwesenden gewählt wurde. „Ich bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und möchte künftig wieder mehr Leben in unseren Stadtbezirksverband bringen. Ich bin ein waschechter Rostocker und mir liegen meine Heimatstadt und ihre Einwohner am Herzen. Ich werde mich für beide einsetzen“, betonte Konarski. Als Stellvertreter wählten die Mitglieder Patrick Tempel und Olaf Seidenfaden (34). „Es ist schön, in dieser Funktion dem Vorstand erhalten zu bleiben. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit“, so Patrick Tempel. Der ehemalige Mitarbeiter von Peter Stein, Olaf Seidenfaden, zeigte sich äußerst motiviert. „Ich verspüre eine Aufbruchstimmung. Ich habe richtig Lust, gute Politik zu machen“, freute sich der 34-Jährige. Als Mitgliederbeauftragte wählten die Anwesenden Anja Engel (37). „Ich bedanke mich für die Zustimmung seitens der Mitglieder. Wir brauchen neue Ideen und Impulse, was wir wie erreichen wollen“, erklärte Anja Engel.
Dass auch die Beteiligung aller für den Stadtbezirksverband ein wichtiger Bestandteil politischen Fortschritts ist, verdeutlichte die Videoschaltung. „Derzeit herrscht aufgrund der steigenden Infektionszahlen Unsicherheit. Dennoch soll jeder, der nicht vor Ort sein kann oder möchte, an der Versammlung teilnehmen, Fragen stellen und Anregungen geben können“, erklärte Patrick Tempel.
Neben bekannten Gesichtern waren auch viele neue Mitglieder zugegen. Zur Freude vom Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Daniel Peters. „Es ist schön, dass wir viele neue und vor allem engagierte Rostocker in unseren Reihen begrüßen dürfen. Ich heiße sie herzlich willkommen und freue mich auf eine ertragreiche Zukunft“, so Peters.
Am Ende des Abends zogen sowohl der einstige als auch der neue Vorsitzende eine positive Bilanz. „Über die rege Teilnahme freuen wir uns und hoffen, dass auch künftig viele Mitglieder den monatlichen Treffen beiwohnen“, so Patrick Tempel und Christian Konarski.
V.i.S.d.P.:
Christian Konarski
Stadtbezirksverbandsvorsitzender