Wechsel in der Fraktionsgeschäftsführung

22.05.2023 | CDU/UFR-Fraktion, Neuigkeiten

Chris Puschmann ist seit dem 01. Mai 2023 neuer Fraktionsgeschäftsführer der CDU/UFR-Fraktion. Er tritt damit die Nachfolge von Corinna Grade an, die nach fast 25-jähriger Tätigkeit in der Fraktion eine neue berufliche Herausforderung sucht.

Unsere Fraktionsvorsitzende Chris Günther, sagt dazu:
„Chris Puschmann bringt umfangreiche Erfahrungen in der politischen Arbeit mit. Er hat bereits in verschiedenen Funktionen gearbeitet und verfügt über ein breites Netzwerk. Mit seiner Kompetenz und seiner hohen Motivation wird er die Arbeit der Fraktion zukünftig erfolgreich mitgestalten.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um Corinna Grade für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen Jahren zu danken. Sie hat sich unermüdlich für die Interessen der Fraktion eingesetzt und hat dabei einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer Arbeit geleistet.
Wir wünschen ihr alles Gute für ihre berufliche Zukunft.“

Hitzig diskutiert:

Die geplante Streckennetzerweiterung der RSAG

Obwohl die Oberbürgermeisterin die Beschlussvorlage zur Streckennetzerweiterung Zoo – Reutershagen vorerst von der Beratung und Beschlussfassung zurückgestellt hat, bleibt das Thema weiterhin auf der politischen Agenda präsent.
Die geplante Straßenbahnstrecke der RSAG, die eine Länge von vier Kilometern zwischen dem Zoo und Reutershagen haben soll, wirft die Frage auf, ob die Investition in die Infrastruktur eine umfassende Entnahme von Kleingärten und Grünflächen rechtfertigt. Dabei steht außer Frage, dass die geplante Straßenbahnstrecke eine wichtige Investition in die Infrastruktur darstellt, die zur Verbesserung der Mobilität und der Wirtschaft beitragen kann. Dennoch müssen die Auswirkungen auf die Umwelt und insbesondere den Kleingärten sorgfältig geprüft und minimiert werden. Es sind auch einige finanzielle Aspekte zu hinterfragen. Aus diesem Grund war es angemessen, die Beschlussfassung von der Tagesordnung der Bürgerschaftssitzung am 07. Juni 2023 zu nehmen. Die RSAG sollte sich nun noch einmal intensiv mit alternativen Streckenführungen auseinandersetzen und Maßnahmen prüfen, um die Bedenken der Bewohner zu berücksichtigen und eine nachhaltige Lösung zu finden.

Bürgersprechstunde auf dem Markt in Reutershagen

Am Donnerstag, 25. Mai 2023 werden wir auf dem Markt in Reutershagen unsere erste Bürgersprechstunde vor Ort in diesem Jahr durchführen. Neben allgemeinen Anliegen möchten wir mit den Bürgerinnen und Bürger zwischen 17 und 18 Uhr insbesondere über die Pläne der RSAG zur Straßenbahnnetzerweiterung ins Gespräch kommen.

Anstehende Termine

25.05.2023 Bürgersprechstunde vor Ort auf dem Markt in Reutershagen