Politik für alle Generationen – Senioren Union Rostock
wählt neuen Kreisvorstand

26.09.2022 | CDU ist aktiv, Neuigkeiten, Pressemitteilungen, Seniorenunion


Politik für alle Generationen – Senioren Union Rostock wählt neuen Kreisvorstand unter dem Motto „Zukunft braucht Erfahrung“ sind am Mittwoch die Mitglieder der CDU Senioren Union Rostocks zu ihrer jährlichen Hauptversammlung zusammengekommen, um einen neuen Kreisvorstand zu wählen. Uber viele Jahre übernahm Magdalena Kirchhoff das Amt der Kreisvorsitzenden, doch nun heißt es für die 92-Jährige, die Verantwortung in jüngere Hände zu geben. „Ich habe meine Aufgabe als Kreisvorsitzende immer sehr ernst genommen und mich mit viel Freude und Engagement für die Interessen der älteren Generation eingesetzt. Aber nun wird es Zeit, das Amt an jemanden Jüngeren abzugeben“, so die Rostockerin. Nachfolger wird der ehemalige Kreisvorsitzende der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Detlev
Göllner.


„Zunächst bedanke ich mich bei Frau Kirchhoff für ihre herausragende Arbeit. Als neuer Kreisvorsitzender ist es mein Hauptanliegen, die Mitgliederwerbung voranzutreiben und alle älteren Mitglieder dazu aufzurufen, sich aktiv in der Senioren Union mit einzubringen und eine Politik für alle Generationen mitzugestalten“, betont der 67-Jährige. Ziel sei es, die jüngere Generation zu unterstützen und mit einem großen Erfahrungsschatz mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, so Detlev Göller. Als stellvertretende Kreisvorsitzende wählten die Mitglieder Michael Berger und Maja Woest. Das Amt der Mitgliederbeauftragten übernimmt Christel Neuendorf.

Die stellvertretende Kreisvorsitzende der CDU Rostock und Vorsitzende der CDU/UFR-Fraktion der Rostocker Bürgerschaft, Chris Günther, wertschätzte die Arbeit der Senioren Union. „, Was wäre die junge Generation ohne die ältere.
Wir lernen schon immer von den „Großen“ und das wird auch immer so bleiben. Die Senioren Union ist ein wichtiger Bestandteil unserer Partei. Wir machen eine Politik für Jung und Alt. Diese Politik Kann aber nur erfolgreich sein, wenn Jung und Alt zusammenarbeiten und in einen aktiven Austausch miteinander gehen. Wir brauchen Menschen mit Erfahrungen, die uns auf unserem Weg begleiten und ihr Wissen mit uns teilen“, so Chris Günther. Die stellvertretende Kreisvorsitzende bedankte sich vor allem bei Magdalena Kirchhoff und ehrte sie für ihren unermüdlichen Einsatz für die CDU.


Die Senioren Union ist eine 1988 gegründete Vereinigung der CDU Deutschlands. Mitglieder über 60 Jahren setzen sich hier für die Anliegen der älteren Generation ein. Hauptanliegen sind unter anderem Generationengerechtigkeit, Beteiligung an Politik. Wirtschaft und Gesellschaft, Planungssicherheit und Verlässlichkeit bei der sozialen Sicherung, Umkehr des Altersbildes, Teilhabe am Fortschritt der Gesellschaft sowie eine gute Zukunft für die Kinder und Enkelkinder.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner