Alt trifft auf Jung

26.04.2023 | CDU ist aktiv, CDU Organisationen, Seniorenunion

Am 12.04.2023 trafen sich Mitglieder der Jungen Union und der Senioren Union des Rostocker CDU Kreisverbandes zu einem regen Gedankenaustausch.

Wir trafen uns, um über unsere jeweiligen Gedanken, Wünsche und Vorstellungen zu reden und stellten schnell fest, dass wir gar nicht weit auseinander lagen.

Von Generationenkonflikt keine Spur!

Die Beurteilung der aktuellen Bundes- und Landespolitik wurde ebenso erörtert, wie Probleme der Hansestadt. Insbesondere ging es dabei auch um Zugänge zur öffentlichen Verwaltung, die in den meisten Bereichen nur über elektronische Voranmeldung möglich ist, was besonders manchem älteren Mitbürger Probleme bereitet, da nicht jeder über die digitalen Möglichkeiten verfügt. Hier waren wir uns einig, dass solch ein Verwaltungsgebahren nichts mehr mit Bürgerfreundlichkeit zum tun hat.
Neben weiteren Themen sprachen wir auch intensiv über die Verkehrssituation, die allgemein Probleme beinhaltet. So ist beispielsweise der Umgang mit den sog. E- Skootern für ältere, geh- und sehbehinderte Menschen nicht nur unschön, sondern auch gefährlich, wenn diese Geräte einfach auf Gehwegen liegen gelassen werden. Obwohl dies angeblich in Rostock noch relativ überschaubar sein soll, so sprachen sich alle Anwesenden für Regelungen aus, die jegliche Gefahrensituationen vermeiden. Ein weiteres Problem, welches zu Verwirrungen führen kann, ist die nicht sogleich erkennbare Markierung von Fahrradstreifen längs der Fahrbahn bei gleichzeitigem Verzicht auf Fahrbahnmarkierungen wie am Beispiel der Gutenbergstraße aufgezeigt.

Besonders interessant waren die Fragen der jungen Teilnehmer, die sich auf die politische Situation in der DDR und die Entwicklung zur Wende und Wiedervereinigung bezogen. Hier konnten die „Alten“ ausführlich aus eigenem Erleben berichten.

Schlussendlich war man sich nach den rasch verflogenen zwei Stunden einig, dass solche Treffen wiederholt werden sollen. Die Tradition der gemeinsamen Aktion von JU und SU zum 3. Oktober wird wieder belebt.

Detlev Göllner
Vorsitzender Senioren Union der Hanse- und Universitätsstadt Rostock